Die Band Hot Water Music aus Florida habe ich in vergangenen Jahrzehnten einige Male gesehen; ich erinnere mich unter anderem an ein fulminantes Konzert in Köln. Dabei hatte ich die Band immer als »jung« eingeschätzt. Schaue ich mir die Musiker auf dem Titelbild der OX-Ausgabe 161 an, sehe ich doch eher graue Haare – aber klar, seit dem Ende der 90er-Jahre ist doch einiges an Zeit vergangen.
Das gilt ebenso für mich, schon klar, und auch für die Figur meines Fortsetzungsromans »Der gute Geist des Rock'n'Roll«, um die es in dieser Ausgabe geht. Es ist die Folge 36 des Romans, der im OX erscheint, und ich thematisiere darin einen eigentlich netten Cafébesuch. Das Problem: Für Peter Meißner alias Peter Pank ist so ein Café nicht das, was er normalerweise besucht, und so verhält er sich ein wenig verkrampft.
Hier spiegeln sich natürlich meine eigenen Erinnerungen an die 90er-Jahre. Viele Dinge, die für andere Leute selbstverständlich waren, empfand ich als fremd. Ich trieb mich unaufhörlich auf Punk-Konzerten, in besetzten Häusern, auf der Straße oder sonstwo herum, ging ansonsten arbeiten und hatte nicht viel mit dem »normalen Leben« zu tun. Ich fremdelte über viele Jahre mit der »wirklichen Welt« – das ist heute zwar besser geworden, aber seit 1996 sind ja doch einige Jahre vergangen.
Schon klar, die »Peter Pank«-Geschichten sind erfunden: nicht nur die Dialoge und Figuren, sondern auch die Szenen. Aber völlig losgelöst von meinen eigenen Erinnerungen und Empfindungen sind sie bei alledem nicht ...
Informationen zur Ausgabe 161 des OX-Fanzines sowie Bestell- und Downloadmöglichkeiten gibt es auf dieser Seite hier:
AntwortenLöschenhttps://www.ox-fanzine.de/shop/hefte-und-download/ox-magazine/ox-fanzine-nr-161