Die Leibniz-Gemeinschaft ist eine deutsche Forschungseinrichtung, zu der insgesamt 96 Institute gehören, die sich den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Richtungen verschrieben haben. Ich lese seit einiger Zeit den Newsletter dieser Gemeinschaft, weil man hier immer wieder auf neue interessante Themen stößt. Abonniert habe ich auch die Zeitschrift »leibniz«, die es erfreulicherweise kostenlos gibt.
Die Ausgabe 3/2021, die ich dieser Tage endlich durchschmökerte, hat als Themenschwerpunkt »Räume«. Das wird entsprechend interdisziplinär aufgefasst: Welche Räume nimmt beispielsweise ein Wolf in Anspruch, wie breitet er sich aus, und auf welchen Wegen versucht man, mit dem Tier umzugehen? Dazu gibt es unterschiedliche Antworten, und alle sind auf ihre Art lesenswert und wichtig.
Andere Artikel in dem sehr gut gestalteten, 106 Seiten starken Magazin beschäftigen sich mit dem All: Wie haben etwa die Menschen in der Sowjetunion auf den Vorstoß in den Kosmos reagiert? Die Schule mit ihren unterschiedlichen Räumen wird in weiteren Beiträgen beleuchtet, das Internet mit seinen Bereichen, eine Bibliothek.
Damit bildet das Magazin nicht nur die Arbeit der Institute der Leibniz-Gesellschaft ab, sondern gibt auch einen spannenden Einblick in die Bereiche der Wissenschaft, an die unsereins nicht unbedingt immer denkt. Ganz nebenbei, so denke ich, wird bei der Lektüre mein Horizont erweitert. Das ist ja nicht das Schlechteste ...
Wer sich für das »leibniz«-Magazin interessiert, findet auf der Internet-Seite der Gesellschaft weitere Informationen:
AntwortenLöschenwww.leibniz-magazin.de