23 Januar 2022

Ein Manga über Streber

Ich habe schon mehrfach darüber geschrieben, dass ich mit Mangas ein Problem habe. Meist finde ich die Geschichten stilistisch wie inhaltlich nicht ansprechend. Das ist vor allem eine Frage des Geschmacks; ich bin halt mit frankobelgischen Comics sozialisiert worden und mag die immer noch am liebsten. Aber ich versuche es immer wieder mit Mangas, weil ich es schätze, über den Tellerrand zu blicken.

Zuletzt las ich »We Never Learn«; zum Gratis-Comic-Tag 2020 veröffentlichte der Verlag zu dieser Serie – die es auch schon als Anime-Serie im Fernsehen gibt – ein Gratis-Heft. Die Handlung ist schnell erzählt: Ein strebsamer Jugendlicher, der unbedingt ein Vollzeitstipendium erhalten möchte, weil er nur so seine vaterlose Familie unterstützen kann, muss zwei klugen Mädchen Nachhilfe geben. Das riecht nach sozialen und persönlichen Verwicklungen – die drei Jugendlichen rutschen in eine Mischung aus emotionalem und schulischem Stress.

Das erste Heft stellt die drei Hauptfiguren vor. Alle drei sind echte Streber; sie sind in ihren Fächern echte Experten, sie wollen immer besser werden, und sie konkurrieren mit anderen um die besten Noten. Als ich selbst noch zur Schule ging, hätte ich solche Charaktere nicht ansprechend gefunden; das scheint heute junge Leute zu interessieren. Die Geschichte geht auf jeden Fall kurzweilig los, und es ist schon klar, in welche Richtungen es weitergehen kann.

Erzählt ist das ganze flott und auch gut; wenn man halt auf Streber und ihre strebsamen Ziele steht, versteht sich … Taishi Tsutsui weiß, wie man eine Schülerkomödie erzählt, und ich bin sicher, dass solche Geschichten bei manchen Jugendlichen gut ankommen.

Künstlerisch reißt es mich nicht vom Hocker. Es sind die üblichen Manga-Zeichnungen mit weit aufgerissenen Augen und Mündern. Wer das mag, wird hier seine Freude haben. Ich komme damit, wie eingangs erwähnt, nicht sonderlich klar.

Aber hier bin ich ja auch eindeutig nicht die Zielgruppe …

1 Kommentar:

  1. Auf der Internet-Seite von Manga-Kazé gibt es einige Informationen zu »We Never Learn«. Hier:
    https://kaze-online.de/We-Never-Learn-Band-1/M16901

    Zu »We Never Learn« gibt es bereits einen Wikipedia-Eintrag, der auch erzählt, wie aus dem Comic eine Anime-Serie geworden ist. Hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/We_Never_Learn

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.