Was ich nicht auf dem Schirm hatte, aber aus der Zeitung erfahren habe: Im Dezember 2021 wurde McDonald’s sage und schreibe fünfzig Jahre alt. Sagen wir es konkreter: McDonald’s in Deutschland konnte dieses Jubiläum feiern. Bei aller Kritik an der Kette – das ist schon ein Erfolg.
Für mich ist die Kette mit vielen Ereignissen und Erinnerungen verbunden. Eine davon bezieht sich auf die späten 80er-Jahre. In Freudenstadt gab es noch keinen McDonald’s, aber in Städten wie Baden-Baden und Böblingen lockten die Schnell-Restaurants.
Und so entwickelte sich unter einigen Jugendlichen der Kleinstadt, in der ich lebte, ein echtes »Meckes-Rennen«. Man traf sich auf dem Marktplatz, dann fanden sich zwei kleine Gruppen zusammen.
Jede startete mit einem Auto: Die eine Gruppe fuhr nach Böblingen, die andere nach Baden-Baden. Beide rasten über die Landstraßen, die einen durch den Schwarzwald, die andere durch das Gäu.
Das Ziel war, bei McDonald’s einzukaufen und zurück nach Freudenstadt zu fahren. Wer zuerst da war, hatte gewonnen. Danach wurde das mittlerweile erkaltete Essen gemeinsam auf dem Marktplatz verspeist.
So war das in den 80er-Jahren. Ich verstand das »Meckes-Rennen« übrigens schon damals nicht …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.