Vier Männer aus Freiburg machen eine Musik, die schon irgendwie noch Punk ist, für die man aber auch Schubladen wie Indie oder Postpunk aufmachen kann: Die Band nennt sich Das Blanke Extrem, existiert seit einigen Jahren und hat vor einiger Zeit schon mal eine Platte veröffentlicht. Im November 2021 kam der aktuelle Tonträger heraus, der den schönen Titel »Unheimlich nette Leute« trägt und mir richtig gut gefällt.
Fangen wir mit der Musik an: Die hat nicht unbedingt gleich den Ohrwurm-Charakter, den ich als oller Schunkel-Punk mag. Gitarre und Schlagzeug orientieren sich am Emo-Sound der späten 90er-Jahre, würde ich sagen; die Melodien sind treibend, und sie bringen einen schon nach einiger Zeit dazu, mit dem Kopf zu wackeln. Manchmal ist es mir zu unpunkig und ruhig; die Stücke haben aber trotzdem eine innere Spannung und sind nicht langweilig.
Zum Mitsingen sind sie nicht unbedingt geeignet, zumindest nicht gleich – hört man die Platte ein zweites und drittes Mal an, gehen die Stücke aber immer besser ins Ohr und bleiben hängen. Dann ist es ja sogar gut, dass sie manchmal ein wenig sperrig wirken und die Melodie eine halbe Minute braucht, bis sie sich quasi entfaltet. Aber manchmal wird mir dann doch zu selbstverliebt auf der Gitarre herumgeklampft, etwa im Stück »Pop-Up Store«.
Textlich ist die Band sehr gut unterwegs. Die Stücke erzählen von der aktuellen Zeit, vom politisch-gesellschaftlichen Ungemach; sie sind kritisch und manchmal auch ironisch. Sie nähern sich den Themen durchaus trickreich an. »Was müssen das für Träume sein, wenn die Nationalisten zum Schlafen gehen?«, heißt es in »Das Zeitalter der Fische«, und gesungen wird darin unter anderem von »Stacheldraht und Schießgewehr«.
Wer sich Texte über das »Paradigma des Alltags« oder zu »Filterblasen« ausdenkt, verrät damit auf jeden Fall, dass er in der Lage ist, gründlicher als die meisten anderen über sein Leben und das Drumherum nachzudenken. Das ist dann weit entfernt vom Rumpelpunk alter Schule, der ja auch in Freiburg gern gepflegt wurde – für 2021 ist »Unheimlich nette Leute« auf jeden Fall eine Platte mit düsterer und intellektueller Note, die mir gefällt.
DAS BLANKE EXTREM haben ihre Platte auch bei Bandcamp eingestellt. Dort kann man sie sich anhören und herunterladen. Hier:
AntwortenLöschenhttps://dasblankeextrem.bandcamp.com/album/unheimlich-nette-leute
Wer DAS BLANKE EXTREM auf Facebook besuchen möchte, tut das einfach hier:
https://www.facebook.com/dasblanke
Die Internet-Seite von DAS BLANKE EXTREM sammelt vor allem die Links zu allen anderen Netz-Auftritten, es gibt aber auch schöne Bilder und Videos:
https://dasblankeextrem.org/