Ich bin seit längerem ein Fan der Fernsehsendung »ZDF Magazin Royale«, die ich auch schon mochte, als sie noch »Neo Magazin Royale« hieß. Jan Böhmermann hat ein hervorragendes Team hinter sich, das ihm gute Texte schreibt, und der Mann hat zudem sichtlich Spaß daran, provokativ und intelligent spannende Themen aufzugreifen.
Mit »Der Eierwurf von Halle« ist ihm ein Höhepunkt der Fernsehunterhaltung gelungen, den ich gestern in der Mediathek zum ersten Mal gesehen habe. Mir stand über weite Strecken der Mund vor Staunen offen, und ich beneidete die Menschen glühend, die diese Sendung live im Studio hatten sehen können.
Es handelt sich nämlich um ein Musical. Männer küssen sich, es wird gesungen und getanzt, und ganz nebenbei wird ein historisches Element aus dem Jahr 1991 mit schmissigen Melodien in die heutige Zeit transportiert. Das ist extrem professionell gemacht, wirkt wie ein echtes Musical und hat nichts mit den üblichen Show-Programmen zu tun.
Im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte sah ich einige Musicals: in London und Hamburg und Stuttgart. Wer noch nie ein Musical angeguckt hat, wird mit »Der Eierwurf von Halle« vielleicht nicht so viel anfangen können. Es ist künstlerisch auf jeden Fall vergleichbar – und der Beweis dafür, dass man auch ernsthafte Themen in einem unterhaltsamen Gewand präsentieren kann.
Ansehen!
Wer sich das Musical »Der Eierwurf von Halle« ansehen möchte – und es ist so unfassbar großartig! –, kann das direkt bei YouTube machen.
AntwortenLöschenHier ist der direkte Link:
https://www.youtube.com/watch?v=pbyQ6AO1_5o