21 Oktober 2021

Within Range aus Oslo

Zu den vielen Bands, die Ende der 80er-Jahre den sogenannten Euro-Hardcore prägten, zählten Within Range aus der norwegischen Hauptstadt Oslo. Im Gegensatz zu einigen andere Bands aus dieser Stadt sah ich sie nie, sie wurden auch nie so populär innerhalb der Hardcore-Szene. Ihre Platte »Within Range« ist trotzdem ziemlich klasse.

Die Band existierte nur von 1988 bis 1992, es gab wohl Überschneidungen zu Kafka Proses und anderen Bands. Der Name bezieht sich auf die Aktion, mit der 1940 die Wehrmacht Norwegen überfallen und besetzt hatte; die Band verstand sich als politische Punkrock-Gruppe.

Das merkt man an den Texten. Der Konflikt zwischen der Sowjetunion und den USA wird thematisiert, Südafrika spielt eine Rolle, aber natürlich geht es auch um das zwischenmenschliche Zusammenleben und andere »normale« Themen.

Dazu passt die Musik. Wenngleich Within Range wesentlich »rockiger« klangen als viele andere Bands dieser Zeit, ist der ruppige Sound doch eindeutig Hardcore. Der Sänger brüllt, die Gitarre erzeugt so einen fiesen, zersplitterten Sound, die Stücke sind knapp und auf die Spitze getrieben, die Melodien eher knapp und abgehackt.

In einer Zeit, in der alle Bands versuchten, eigenständig zu klingen, waren Within Range dann doch typisch: rockig und rotzig, klar in der Attitüde und mit einer augenzwinkernden Begeisterung für klassische Hardrock-Riffs. Vergleiche fallen mir da maximal zu amerikanischen Bands wie Fear ein, die damals in Europa recht beliebt waren.

(Ach ja: Aufgenommen wurde die Band in Amsterdam, und der Vertrieb lief über ein niederländisches Label. Hardcore war international in jenen Tagen ...)

3 Kommentare:

  1. »Falseness« ist ein Stück von Within Range, das von der hier vorgestellten Platte stammt, und man findet es in einem Youtube-Filmchen:
    https://www.youtube.com/watch?v=2XqdzoUldK8

    AntwortenLöschen
  2. Hey Ho Enpunkt!
    Kleine Korrektur: Besagter Dolf war nicht Trust-Dolf, sondern Dolf Planteijdt vom Koeienverhuurbedrijf.
    https://www.discogs.com/artist/638764-Dolf-Planteijdt
    Nichtsdestotrotz lese ich deine Reviews immer sehr gern!
    Beste,
    HolBeu

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Hinweis. Ich lasse das hier stehen; das ist eine wichtige Korrektur. Aber ich ändere den Text.

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.