29 Oktober 2021

Fantasy mit allerschrägstem Charakter

Pimo und Rex sind zwei Helden, die auf ihren Reittieren durch eine phantastische Welt ziehen. Sie führen schräge Dialoge, sie treffen auf Monster und einen Erzmeister der Nekromantie – es ist also eine typische Fantasy-Welt, die in dem Comic »Pimo & Rex« vorgestellt wird. Zum Gratis-Comic-Tag 2020 gab es von dieser Serie ein kostenloses Heft, das ich endlich gelesen habe.

Thomas Wellmann ist der Autor und Zeichner dieses Comics, und seine Arbeit ist wirklich originell – ich kann damit nur nichts anfangen. Die Zeichnungen sind bewusst seltsam gehalten; allein schon die Stellung der Augen verwirrt mich. Alles in allem wirkt das Ganze sehr künstlerisch, wenig an den klassischen Comic-Richtungen orientiert.

Das gilt auch für die Geschichte, der man anmerkt, dass Wellmann bewusst gegen die Fantasy-Klischees verstößt. Ich merke in solchen Fällen wieder einmal, wie konventionell mein Geschmack letztlich ist: Ich mag klar gezeichnete und linear erzählte Comics nun einmal lieber.

Ganz eindeutig bin ich hier nicht die Zielgruppe; ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Comic-Freunde mit dieser Art von Fantasy-Geschichte eher klarkommen.

1 Kommentar:

  1. Weitere Informationen zu »Pimo & Rex« gibt es auf der Internet-Seite der Rotopol Press, wo man im übrigen auch viele andere coole Comics finden kann.

    Hier:
    http://www.rotopolpress.de/produkte/pimo-und-rex

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.