12 Juli 2021

The Offspring im Jahr 2021

Kann eine Band, die in den 80er-Jahren anfing und zu Beginn der 90er-Jahre auf einen Schlag eine Million Platten verkaufte, zu Beginn der 30er-Jahre überhaupt noch relevante Musik machen? Diese Frage muss man sich natürlich stellen, wenn man sich die Platte »Let The Bad Times Roll« von The Offspring anhört. Es ist die zehnte Studioplatte der kalifornischen Punkrocker, und sogar das finde ich respektabel – für die lange Zeit sind das bemerkenswert wenige Tonträger.

Die Platte ist richtig gut, da war ich selbst baff. The Offspring können immer noch das, wofür sie in den 90er-Jahren berühmt wurden: Die Herren aus dem Orange County schreiben poppigen Punk, der flott nach vorne gespielt wird, der weder zu süßlich noch irgendwann metallisch wird. Das ist kompetent gemacht, ist schön abwechslungsreich und macht durchgehend Spaß.

Den Über-Hit habe ich auf dieser Platte nicht herausgehört. Das kann aber – so fair muss ich einfach sein – auch daran liegen, dass ich nicht mehr so begeisterungsfähig bin wie vor dreißig oder vierzig Jahren. Stücke wie »Army Of One« haben Ohrwurm-Charakter, das Titelstück ist auf jeden Fall schmissig und eingängig genug, und insgesamt hat mich die Platte nicht gelangweilt. Die Band variiert das Tempo ihrer Stücke, sie liefert gute Texte – was will ich mehr?

Ich bin sehr angetan von dem Werk. Das ist keine Alte-Männer-Rockmusik, aber es ist natürlich keine Rotzlöffel-Attacke mehr; das erwarte ich von Männern um die fünfzig nun auch nicht mehr. Aber wer so dynamisch altert wie The Offspring, der haut noch mal so ein Ding wie das hier raus. Respekt.

1 Kommentar:

  1. Die Platte »Let The Bad Times Roll« von The Offspring hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag erhalten. Hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Let_the_Bad_Times_Roll

    Irgend jemand hat die Platte »Let The Bad Times Roll« von The Offspring auch bei YouTube eingestellt. Dort kann man also reinhören; ich habe mir brav die Vinylscheibe gekauft, die übrigens toll aussieht:
    https://www.youtube.com/watch?v=F4PjlUyt-YA

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.