Es ist immer ein wenig traurig, wenn eine Serie zu Ende geht, die man vorher gern hatte. Da ist es dann egal, ob man diese Serie angesehen hat, ob man sie gelesen oder angehört hat. Bei mir ist es derzeit so mit »Mark Brandis«; dieser Tage hörte ich mir die Folge 32 der Hörspielserie an, die ein Ende für dieses gelungene Science-Fiction-Universum markiert.
Die Handlung spielt auf Kallisto, einem Mond des Riesenplaneten Jupiter. Dort werden sogenannte Astraliden trainiert, künstliche Menschen, die man für einen Flug hinaus ins All und zu anderen Sonnensystemen benötigt. Die Menschheit will die Grenzen ihres eigenen Systems verlassen und die Suche nach anderen Lebensformen in Angriff nehmen.
Der Raumfahrer Mark Brandis wird zum neuen Leiter der Station Pandora ernannt. Schnell merkt er, dass einiges nicht zu stimmen scheint – und dann kommt es zu einem verheerenden Angriff auf die Station. Niemand kann sagen, wer der Angreifer ist, doch innerhalb kürzester Zeit müssen Menschen und Astraliden gemeinsam um ihr Überleben kämpfen.
Die Hörspielfolge trägt den harmlos klingenden Titel »Der Pandora-Zwischenfall« und ist spannend erzählt. In der beklemmenden Enge eines Fahrstuhls oder innerhalb der brennenden Atmosphäre einer Station auf einem weit entfernten Mond gehen die Menschen die Nerven durch, verhalten sich auch die Astraliden nicht so, wie man es angesichts ihrer Programmierung vermuten könnte.
Letztlich geht es in diesem Hörspiel immer wieder um die Menschlichkeit: Was macht einen Menschen aus, wie wichtig sind Emotionen? Mark Brandis verkörpert in mancherlei Hinsicht das Gewissen, weil er sich Fragen stellt, die von den Wissenschaftlern und Soldaten nicht kommen: Wenn man Kunstwesen hinaus ins All schickt, handelt man damit wirklich verantwortungsbewusst?
Ich will nicht zu viel über den Inhalt verraten, nur so viel: Nach diesem Hörspiel ist die Serie abgeschlossen. Ich bin wirklich ein wenig traurig. Vielleicht fange ich damit an, »Mark Brandis« noch einmal anzuhören – die gesamte Serie ist nämlich richtig gut!
Weitere Informationen zu »Der Pandora-Zwischenfall« und eine Hörprobe gibt es auf der Internet-Seite von »Mark Brandis« - hier:
AntwortenLöschenhttps://www.markbrandis.de/stat_horspiele/der-pandora-zwischenfall/