23 April 2021

Ungewöhnliche chinesische Bildergeschichte

Ich finde es gut, dass der Verlag Chinabooks versucht, auch den deutschsprachigen Lesern die Comic-Welt Chinas nahezubringen. Ich selbst kann mit den Geschichten bislang eher wenig anfangen, freue mich aber immer, diese Einblicke in eine fremde Kultur mitzubekommen.

Im vergangenen Jahr erschien im Rahmen des Gratis-Comic-Tages beispielsweise »Mein Weg« von Jidi. Dabei handelt sich um eine junge Künstlerin, die eine ungewöhnliche Art hat, ihre Geschichten zu erzählen. »Mein Weg« ist ein längerer Zyklus aus Geschichten, die wohl teilweise autobiografisch sind.

Das Gratis-Heft präsentiert zwei Kurzgeschichten aus diesem Zyklus. Beides Mal sind ein mysteriöser alter Mann und ein junges Mädchen miteinander unterwegs; er zeigt ihr diverse Dinge und erläutert sie ihr. Beispielsweise geht es um eine Sängerin, die in einer unbedeutenden Seitengasse zu singen anfing, dann richtig berühmt wurde, nach einem Jahr aber freiwillig wieder in einem kleinen Lokal singen möchte.

Die Geschichten sind ein wenig traurig, und sie werden ohne jegliche Action und Spannung erzählt. Es gibt keine schnellen Bewegungen, keine Sprechblasen, nichts von dem, was man von den üblichen Comics her kennt. Das ist originell, packte mich aber nicht – da merkt man meine kulturelle Prägung sehr deutlich.

Die Zeichnungen sind hübsch: sehr aquarellig, sehr pastellig, auch sie ohne Action und Geschwindigkeit. Dabei ergibt sich ein spezieller Reiz; ich finde sie hübsch, aber ein wenig langweilig.

Alles in allem ist »Mein Weg« ein interessantes Heft, wenngleich sooooo so interessant für mich, dass ich mehr drüber wissen will. Ich wiederhole das, was ich am Einstieg dieses Textes schrieb: Es eröffnet einen Blick in eine fremde Kultur – und danach sehe ich selbst, ob es mir gefällt oder nicht.

1 Kommentar:

  1. Weitere Informationen generell zu Jidi und ihren Arbeiten gibt es auf der Internet-Seite von Chinabooks; dort gibt es auch Comics in deutscher und chinesischer Sprache.
    Hier:
    http://www.chinabooks.ch/catalog/product_info.php?products_id=11460&osCsid=ve7oft1cf3p85b1qghgkske1p7

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.