09 April 2021

Phantastisches Paket zum achtzigsten

Eine Nummer 80 regt nicht dazu an, sich Gedanken über Jubiläen und sonstige Besonderheiten zu machen. Trotzdem markiert die Zahl eine respektable Leistung: Seit zwanzig Jahren erscheint die Zeitschrift »phantastisch!«, und jedes Jahr erscheinen mit der Zuverlässigkeit eines Uhrwerks die geplanten vier Ausgaben. Ich hinke mit der Lektüre immer ein wenig hinterher. Das macht aber nichts, weil man die älteren Ausgaben ja immer noch beim Verlag kaufen kann.

Die Ausgabe 80 kam noch im Spätjahr 2020 heraus. Es war eine »normale« Ausgabe, keine von denen, die einem besonders im Gedächtnis bleiben. Aber das ist an dieser Stelle nicht negativ gemeint, belegt es doch, wie gut das Heft eben ist: Schon eine durchschnittliche Ausgabe ist insgesamt lesens- und lohnenswert.

Schön ist, dass ich in dem Heft immer wieder auf Themen aufmerksam gemacht werde, die mir sonst entgangen wären. So habe ich von dem Schriftsteller Drew Williams bislang nichts gelesen; das Interview mit ihm machte mich zumindest neugierig. Es werden aktuelle Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, dazu gesellt sich ein Bericht über den Science-Fiction-Klassiker »Die Triffids«.

Von mir ist ein Nachruf auf den verstorbenen Autor Konrad Schaef enthalten, es gibt einen Artikel über Robert E. Howard und die Arbeit an dem Werk des klassischen Fantasy-Schriftstellers. Dazu kommen haufenweise andere Texte, Rezensionen und Artikel. Wie immer eine kunterbunte Mischung auf insgesamt 88 Seiten!

Mein persönlicher Lektüre-Höhepunkt ist übrigens »Ein seltsamer Tag«: Der skurrile Comic, der vom Autor Olaf Brill und vom Grafiker Michael Vogt stammt, erreicht in dieser Ausgabe schon seine vierzigste Folge. Und wieder bringt mich die schöne Mixtur aus Text und Bild zum Schmunzeln!

1 Kommentar:

  1. Weitere Informationen zur Ausgabe 80 der »phantastisch!« und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Internet-Seite des Atlantis-Verlages.

    Hier:
    https://atlantisverlag.wordpress.com/2020/10/14/erschienen-phantastisch-ausgabe-80/

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.