Die Schauspielerin Aylin Tezel wurde durch ihre Rolle im »Tatort« bekannt; da fand ich sie stets überzeugend. Viel mehr kenne ich von ihr nicht, was offensichtlich eine Bildungslücke ist. Zuletzt sah ich den Sechsteile »Unbroken« in der Mediathek des ZDF an und war davon sehr angetan. Trotz einiger Schwächen bei der Auflösung handelt es sich bei diese Miniserie um einen packenden Krimi mit ungewöhnlichen Wendungen.
Der Anfang ist recht grob – und wird dann als Vorspann in den folgenden Teilen der Miniserie wiederholt. Tenzeln spielt eine junge Kommissarin, die hochschwanger ist und entführt wird. Nach einiger Zeit kommt sie im Wald zu sich, findet nur langsam ihre Orientierung wieder und schlägt sich blutverschmiert zu einigen Häusern durch. Wie es sich herausstellt, hat sie ihr Baby bekommen – doch das Kind ist spurlos verschwunden.
Die junge Polizistin versucht in der Folge natürlich alles, um herauszufinden, was mit ihr passiert ist. Vor allem will sie wissen, wo ihr Kind steckt. Sie ist überzeugt, dass es noch lebt. Sie vermengt immer mehr die Fälle, mit denen sie es zu tun hat, mit ihrem Privatleben. In der Folge isoliert sie sich, gerät in Konflikt mit ihrem Vorgesetzten und mit ihrem Lebenspartner und beginnt einen privaten Feldzug …
Ob das nun immer ein realistischer Blick auf die Arbeit und den Alltag der Kriminalpolizei wirft, bezweifle ich. Aber darum geht es bei den entsprechenden Filmen und Serien nicht. Die Schauspielerin bringt ihre Rolle recht knallig: Ihre Polizistin ist engagiert und irgendwann nur noch zornig, sie marschiert als die personifizierte Wut durch die einzelnen Folgen.
Ich habe die sechs Teile dieser Serie als sehr spannend und fesselnd empfunden. Die Miniserie entfaltet echt einen gewissen Sog, und mir gefiel beim Anschauen auch, dass ich wusste, dass es nur sechs Teile sind. Empfehlenswert!
Wer sich für »Unbroken« interessiert, sollte sich auf der Internet-Seite des ZDF umschauen oder direkt die Mediathek anwählen. Hier gibt’s auf jeden Fall die Hintergründe, hier kann man auch gleich reingucken:
AntwortenLöschenhttps://www.zdf.de/serien/unbroken