Die Zeitschrift »LARPzeit« kenne ich seit Jahren. Ich habe sie nicht abonniert, aber ich blättere das Vierfarb-Magazin immer wieder gern durch. Schließlich geht es darin um Phantastik im weitesten Sinn, um Fantasy, wenn man genau sein möchte.
Falls jemand nicht gleich weiß, was die Abkürzung »LARP« bedeutet: Damit ist ein »Live Action Role Playing« gemeint, ein Rollenspiel also, das man nicht am Tisch spielt, sondern bei dem man sich verkleidet und in die jeweilige Rolle schlüpft. Es gibt Rollenspiele mit Sherlock-Holmes-Motiven, es gibt Rollenspiele in allen Genres – die meisten haben aber etwas mit Fantasy zu tun.
(Im Prinzip habe ich das in den 80er-Jahren selbst gern betrieben. Die sogenannten FOLLOW-Märsche im Rahmen der Fantasy-Welt Magira waren nichts anderes als ein Live-Rollenspiel, bei dem man in Verkleidung durch Wald und Wiese spazierte, um irgendwelche Aufgaben zu erledigen.)
Das aktuelle Heft, das mir vorliegt, ist eine Sonderausgabe zum Thema »LARP macht Schule«, die im Winter 2020/2021 erschienen ist. Zielgruppe sind offenbar Schülerinnen und Schüler, die Grundkenntnisse zum »Larpen« vermittelt bekommen. Das geschieht vor allem durch große bunte Bilder, aber auch die Texte sind sehr ansprechend. Es erweist sich als positiv, dass das Magazin komplett vierfarbig erscheint und somit 36 bunte Seiten präsentiert – nix mehr mit Fanzine-Charakter.
Klar enthält das Magazin haufenweise Anzeigen, sogar einen vierfarbigen Prospekt. Aber die Anzeigen sind meist schön, sie haben einen illustrativen Charakter und ergänzen in ihrer Weise die Artikel und Fotos. Wer sehr kritisch sein möchte, bewertet diese Sonderausgabe als ein Werbeheft. Ich sehe es vor allem als eine interessante Werbung für ein kreatives Hobby, das – ganz nebenbei – junge Leute auf spielerische Weise an die Fantasy heranführt. Schön!
Die von mir besprochene Sonderausgabe der »LARPzeit« kann man sich kostenlos auf der Internet-Seite des Verlages herunterladen.
AntwortenLöschenHier:
https://zauberfeder-shop.de/LARPzeit-Larp-macht-Schule-2020-Download