Ich mag den Musiker und Sänger Elvis Costello seit den späten 70er-Jahren; seine Musik war nie Punk, aber immer weit genug entfernt von normalem Pop. Dieser Tage holte ich die Single »Chelsea« aus meinem Plattenschrank, die ich seit vielen Jahren nicht mehr gehört hatte, und war ziemlich angetan von dem guten Stück.
Veröffentlicht wurde sie 1978; ich habe die englische Pressung, allerdings ohne Plattenhülle. Wann und wo ich die Platte kaufte, weiß ich heute nicht mehr; das ist auch nicht so wichtig. Es war sicher in den 80er-Jahren. Als Band sind Elvis Costello & The Attractions angegeben; es ist ein wenig unfair von Leuten wie mir, die Band immer auf den Sänger zu reduzieren.
Beide Stücke auf der Single sind von der quäkenden Orgel, der leicht knödeligen Stimme Costellos und einem flotten Rhythmus bestimmt. »(I Don't Want To Go To) Chelsea« ist ein wenig langsamer, während die B-Seite mit »You Belong To Me« auch als Lied zum Herumhüpfen taugt. (Ich legte die B-Seite in den 80er-Jahren auf, wenn ich im Jugendzentrum den DJ spielte, weil sie einfach tanzbarer und vor allem hüpfbarer war.)
Der Sound geht mir immer noch gut ins Ohr, beide Stücke sind gut gealtert. Klar klingen sie nach den 70er-Jahren, sie waren damals modern und sind heute einfach alt. Aber man erkennt noch gut, warum sie damals so faszinierten und warum Elvis Costello mit seiner Musik etwas Neues bot. Das finde ich heute noch spannend.
Die Single hat in mir die Lust geweckt, wieder mehr von Costello zu hören. Ich hatte Platten von ihm auf Cassette, die ich mir von Bekannten hatte überspielen lassen – als Geldgründen –, die kann man aber nach gut vier Jahrzehnten nicht mehr anhören. So viel Vinyl besitze ich nicht von Costello, aber es gibt ja heute einige digitale Möglichkeiten …
Zu dem Elvis-Costello-Stück »(I Don't Want To Go To) Chelsea« gibt es in der englischsprachigen Wikipedia einen eigenen Eintrag; den zitiere ich hier, dann muss ich keine musikhistorischen Fakten zusammenklauben:
AntwortenLöschenhttps://en.wikipedia.org/wiki/(I_Don%27t_Want_to_Go_to)_Chelsea
Wer sich »(I Don't Want To Go To) Chelsea« selbst anhören möchte, findet bei YouTube diverse Aufnahmen dazu. Ich nenne mal die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=XvRQDsH0Yho