20 Juli 2020

Seda macht coolen Pop

Seda Yagci, die sich als Sängerin nur Seda nennt, stammt offenbar aus München; das Band-Info ist an dieser Stelle ebenso karg wie die Informationen auf der ersten Platte der Sängerin. Die Platte heißt »Spilled Thoughts« und umfasst sechs Stücke, ich habe sie als schöne CD vorliegen, aber man kriegt sie natürlich ebenso im Download sowie auf allen Streaming-Plattformen.

Die Musik ist angenehm, ich würde sie als Pop bezeichnen, ohne das auch nur andeutungsweise blöd zu meinen. Seda hat eine tolle Stimme, die sie variabel einsetzt; sowohl inhaltlich als auch musikalisch erinnert sie mich gelegentlich an Alanis Morissette.

Bei den Stücken ist die Stimme sowieso das, was am weitesten nach vorne gemischt wurde. Die Band spielt im Hintergrund mit, Schlagzeug, Bass und Gitarre, einmal sogar ein Klavier; gemacht ist das alles professionell, aber nicht aufdringlich.

Meiner Ansicht nach zeichnet das die CD aus: Die Melodien sind nicht eingängig, aber eben keine reine Lala-Mucke. Weil sie nicht aufdringlich daherkommen, sind sie womöglich nicht hitaparadentauglich genug. Durchaus möglich, dass sich die Sängerin mit den ausdrucksstarken Stücken keinen kommerziellen Gefallen getan hat – ich find's aber sehr gelungen.

1 Kommentar:

  1. »Tell Me Your Secret« ist ein schönes Stück von der CD »Spilled Thoughts« der Sängerin Seda – sehr angenehmer Pop:

    https://www.youtube.com/watch?v=U0jN68-zyJY

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.