Ich habe die Leopold Kraus Wellenkapelle in all den Jahren nie live gesehen, was mich selbst verwundert. Dabei ist mir der Surfsound der Band aus Freiburg schon seit langem ein Begriff: Die vier Musiker lassen sich auf den Platten von Sängerinnen und Gastmusikern unterstützen und haben es geschafft, mit ihrer aktuellen Platte »So geht Musik« eine Sammlung wunderbarer Stücke zu präsentieren.
Diese Platte höre ich zur Zeit sehr häufig. Das liegt an dem schmissigen Sound ebenso wie an der originellen Note.
Manche Stücke erinnern an Filmmusik, was natürlich Absicht ist. Man fühlt sich an alte Westernfilme erinnert, an Szenen aus »Spiel mir das Lied vom Tod« und dergleichen. Die Titel passen dann auch: »Plattfuß am Texaspass« könnte der Titel eines Films mit Terence Hill sein, »Für eine Handvoll Hafer« ist eine Anspielung auf einen Clint-Eastwood-Western.
Meist bleibt die Band instrumental. Das ist immer melodisch und schwungvoll, das geht ins Ohr, wenngleich nicht unbedingt in die Beine. Mir gefallen allerdings die Stücke am besten, in denen gesungen wird. »Hab' keine Zeit, heut aufzustehen« ist beispielsweise ein kleiner Hit für all die Leute, die gerne morgens länger im Bett herumgammeln wollen. Die Gastsängerinnen sind cool, und wenn der Chor im Hintergrund gewissermaßen das kommentiert, was vorne gesungen wird, finde ich das sehr lustig.
Manchmal lässt die Band mal die Gitarren ein wenig rockern, meist aber bleibt der Sound sehr locker. Da quiekt gelegentlich die Orgel, meist singen die Gitarren, während ein dezentes Schlagwerk den Takt angibt. Alles in allem eine Platte, die wunderbar unterhält, die mich sehr schön auf den Sommer einstellt und die sich auch mehrfach hintereinander anhören lässt – das ist sehr abwechslungsreich und gelungen.
Auf der bandeigenen Internet-Seite bietet die Leopold Kraus Wellenkapelle allerlei Informationen ab, man kann hier aber auch schön einkaufen:
AntwortenLöschenhttps://www.leopold-kraus-wellenkapelle.de/
Die Platte »So geht Musik« der Leopold Kraus Wellenkapelle steht unter anderem bei Bandcamp zur Verfügung – hier kann man sie anhören und auch herunterladen:
https://leopoldkrauswellenkapelle.bandcamp.com/releases
Ein Stück der Leopold Kraus Wellenkapelle aus der von mir vorgestellten Platte heißt »Plattfuß am Texaspass«; dazu hat die Band eine Live-Version bei YouTube eingestellt. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=dDy5C1rRw4g