29 Juni 2020

Angebrachte Panik

Im Jahr 2019 sah ich Angebrachte Panik aus Bremen im »P8« in Karlsruhe. Die Band spielte einen rustikalen Deutschpunk-Sound mit politischen Texten, alles mit Humor und Eigenironie präsentiert; das gefiel mir sehr gut. Ich kaufte mir auch die CD der Band, die in einem schicken Stoffbeutel steckte. Und seither hörte ich mir die immer wieder an.

Sie trägt den schönen Titel »Traumfänger« und liefert das, was die Band auch live präsentiert: Es ist halt Deutschpunk, nicht unbedingt auf der höchsten Niveaustufe, aber garantiert ohne Metal- und Macho-Allüren. Gesungen wird abwechslungsreich, mal ist ein Mann dran, dann eine Frau.

Bei der Musik geht es ebenso kunterbunt durcheinander: Mal wird geknüppelt und geschrammelt, dann wieder kommen ruhige Passagen, zwischendurch gibt es wildeste Breaks. Für Leute, die vor allem auf fröhliche Melodien stehen, ist das nicht unbedingt eingängig – aber die Band schaffte es immer wieder, sehr gute Stücke reinzubringen.

In den Stücken wird vom täglichen Wahnwitz in Deutschland erzählt, man ist sarkastisch bis zynisch. (Rechtschreib-Fans wie ich haben bei der Lektüre des Textblattes dann ihre Freude ...) Manchmal sind die Texte klar politisch, gleichzeitig ignoriert man häufig klassische Reimschemata: »Du fühlst dich gern groß / weil du Teil der Herrenrasse bist / liest alte Bücher und findest dort ein Hassobjekt« heißt es im Stück »Kein Teil«.

Ganz klar: Angebrachte Panik ist eine Band, die mir live echt gut gefallen hat. Auf der CD liefert sie Musik, die streckenweise gut ins Ohr geht und die textlich auf der sicheren Seite bleibt. Wer Deutschpunk mag wie ich, ist hier an der richtigen Adresse.

1 Kommentar:

  1. Die Band ANGEBRACHTE PANIK aus Bremen hat natürlich auch eine Bandcamp-Seite. Dort kann man sich ihre Platte »Traumfänger« anhören und herunterladen:
    https://angebrachtepanik.bandcamp.com/releases

    ANGEBRACHTE PANIK haben einen Internet-Auftritt, der nicht besonders gut gepflegt ist, wo es aber auch Videos zum Gucken gibt:
    http://angebrachtepanik.blogsport.de

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.