Ich freute mich wie ein kleines Kind, als ich im vergangenen Jahr im Rahmen eines Punk-Konzerts ein Fanzine kaufen konnte, das Punkrock und Comic in einem gelungenen Rahmen zusammenführt. Der Titel des 44 Seiten starken Fanzines: »Trinken, Tanzen, Narben Sammeln. Ein Pogo-Knigge.« Damit ist der Inhalt auch schon klar umschrieben ...
Das Heft enthält Comic-Zeichnungen, die sich dem Thema Pogo-Tanzen in erfrischend-amüsanter Weise nähern. Klare Aussage darin: »Alle haben ein Recht auf Rausch. Insbesondere auf Tanzrausch.« Mit amüsanten Bildern und klaren Aussagen wird der Pogo beschrieben, seine Risiken und seine Freuden.
Das ist nicht alles genial, strahlt aber einen wunderbaren Punkrock-Charme aus. Ich las das Heft mit großer Freude, mittlerweile auch ein zweites Mal, und finde es sehr gelungen. Dem Macher oder der Macherin ist es gelungen, die Varianten eines Punk-Konzertes mit all seinen Schatten- und Sonnenseiten sehr klar zu beschreiben und auf den Punkt zu bringen.
44 Seiten – ein empfehlenswertes Fanzine!
Man kann sich Auszüge aus diesem Comic im Internet ansehen; der Macher hat eine Internet-Seite, über die man auch mit ihm in Kontakt treten kann. Hier:
AntwortenLöschenhttps://www.hochpolitisch.de/comics.html