09 Juli 2019

Conan als Gratis-Comic

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«

Ich finde die aktuelle »Conan«-Renaissance höchst interessant. Klar: Robert E. Howard, der Autor, ist seit mehr als 70 Jahren tot, die Texte sind also rechtefrei zu haben. Dass es jetzt aber gleich mehrere Comic- und Buchveröffentlichungen gibt, finde ich trotzdem interessant. Eine davon erscheint im Splitter-Verlag, und im Rahmen des »Gratis Comic Tages 2019« gab es auch ein entsprechendes Heft.

Die Geschichte »Jenseits des schwarzen Flusses« ist eine klassische Geschichte von Robert E. Howard, die von Mathieu Gabella für den Comic adaptiert worden ist. Die Story ist hart, es fließt viel Blut, und sie zeichnet Conan als schlauen Barbaren, der sich im Zweifelsfall auch für bedrohte Zivilisten einsetzt; sie lässt aber auch Raum für Verständnis für die Gegner. (Was angesichts dieser 30er-Jahre-Fantasy nicht selbstverständlich ist.)

Anthony Jean setzte das Ganze in Zeichnungen und Farben um; das wiederum ist extrem gut gelungen. Die Bilder sind realistisch, wobei die Szenen ja zumeist in der Nacht spielen und der Künstler dabei besonderen Wert auf ausdrucksstarte Gesichter legt. Damit entsteht ein sehr spannender Fantasy-Comic, der auf die neue »Conan«-Reihe im Splitter-Verlag aufmerksam macht. (Mir gefielen auch die Skizzen und auch das Nachwort im Anhang zu dem Gratis-Heft.)

1 Kommentar:

  1. Auf der Aktionsseite des »Gratis Comic Tages« gibt es weitere Informationen zu diesem aktuellen »Conan«-Comic:

    https://www.gratiscomictag.de/comics/conan/

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.