26 September 2015

Vanna Inget singen schwedisch

Wie man Vanna Inget genau ausspricht, weiß ich nicht; wovon die Band aus Schweden singt, ist mir dazu ein völliges Rätsel – und dieses Rätsel konnte ich mangels Sprachkenntnissen noch nicht lösen. Zuletzt hörte ich die Langspielplatte »Ingen Botten«, auf der die Sängerin und ihre vier Musiker das zelebrieren, was sie auf der LP und der EP vorher schon geliefert hatten: eine wunderbare Mischung aus frühem 70er-Jahre-Punkrock und Power-Pop, für manchen Geschmack wohl zu viel Pop und zu wenig Punk, aber durchgehend klasse gemacht.

Klar ist es die Stimme von Karolina Engdahl, die durch die Songs trägt; ohne die locker klingende Gitarre, gelegentliche Ausflüge mit dem Synthie und der Orgel und dem immer auf den Punkt treffenden Schlagzeug würde das ganze aber nicht funktionieren. Ich sitze bei der Platte automatisch da, wackle mit dem Kopf und freue mich.

Ob das live zündet, weiß ich gar nicht; irgendwann würde ich die Band schon mal gern sehen, aber irgendwie habe ich das bislang nicht geschafft. Da muss ich wohl darauf hoffen, dass Erste Theke Tonträger aus Tübingen es irgendwann schaffen, die Band in meine Gegend zu lotsen.

1 Kommentar:

  1. Schön-schön: Auf der Bandcamp-Seite des Labels kann man sich die Platte von VANNA INGET nicht nur anhören, sondern sie auch herunterladen. Hier:
    http://erstetheketontraeger.bandcamp.com/album/ett-015-v-nna-inget-ingen-botten-lp

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.