28 Juni 2015

Wie mich Angry Red Planet verwirrten ...

Angry Red Planet war eine typische Punk-Band in den 80er-Jahren: Sie gründete sich 1982 in Detroit, die ersten Platten kamen kurz darauf heraus. In den späten 80er-Jahren tourte die Band mindestens einmal durch Deutschland; ich sah sie auf jeden Fall in Ludwigshafen und fand sie live hervorragend, bilde mir aber ein, sie in einer anderen Stadt noch einmal gesehen zu haben.

Interessant ist es auf jeden Fall, wenn man sich die Platte »Give 'em Enough Rope« aus dem Jahr 1989 anhört. Die wurde von Double A Records veröffentlicht, einem Label, das Ende der 80er-Jahre eigentlich nur gute bis hervorragende Platten herausbrachte.

Es gibt eine Studio- und eine Live-Seite. Die Studio-Seite enthält acht Stücke, die für meinen Geschmack überhaupt nicht gut sind: Viel zu viel Experimente und Breaks, Reggae-Elemente und ein »funky« Gitarrenspiel zeigen, dass die Band – wie so viele in diesen Tagen – keine Lust mehr auf den klassischen Hardcore-Punk mehr hatte und zu anderen Wegen aufbrach.

Viel besser und immer noch absolut anhörbar ist die Live-Seite, deren Aufnahmen im Herbst 1988 in Berlin und dem holländischen Hoorn entstanden. Es gibt schnellen Punkrock, meinetwegen auch Hardcore, immer auf den Punkt gebracht und mit einer starken Energie ins Publikum gepfeffert.

Ich erinnerte mich selbst noch an den euphorisierenden Auftritt der Band. Obwohl der Sänger wegen eines Gipsbeines sitzen musste, versetzte die Band den Saal komplett in Aufregung, Chaos und Feierstimmung. Das kommt auf der Platte rüber, die Live-Seite ist dynamisch und packend. Großartige Band!

1 Kommentar:

  1. Skurriles Musik-Video der amerikanischen Punk-Band ANGRY RED PLANET aus den späten 80er-Jahren; ihr Stück »Curling« mit vielen ... ähm ... Curling-Bildern ...

    https://www.youtube.com/watch?v=7AanvInfavQ

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.