09 April 2014

Ein Leben unter Toten

Wie man eine eigentlich völlig trashige Gruselheftserie so vertonen kann, dass die Hörspiele richtig Spaß machen, beweist das Team von Zaubermond Audio. Dennis Ehrhardt nimmt sich »John Sinclair«-Romane aus der Feder von Jason Dark vor, möbelt sie entsprechend auf und macht packende Hörspiele daraus.

Das merkte ich zuletzt bei »Ein Leben unter Toten«, in dem ein furchterregendes Altersheim der Schauplatz des Geschehens ist. Lady Sarah ist offenbar eine Figur, die in der Serie öfter auftritt – sie reist nach Schottland und quartiert sich in eine seltsame Altersresidenz ein. Alte Tonbänder laufen in den Zimmern, direkt neben dem Heim ist ein Friedhof, auf dem seltsame Vorbereitungen getroffen werden, alles ist höchst seltsam.

Glücklicherweise reist John Sinclair von Scotland Yard mit. Er bewahrt nicht nur Lady Sarah vor einem schrecklichen Ende, sondern löst auch den gruseligen Fall. Das Ganze ist gut gemacht, wird mit allerlei Geräuschen sehr packend umgesetzt und lässt selbst jemanden wie mich, der »John Sinclair« noch nie sonderlich mochte, nicht kalt.

Besonders witzig wird diese Folge 83 der Hörspielserie dadurch, dass es ein Crossover ist. Dorian Hunter aus der gleichnamigen Gruselserie taucht ebenfalls auf, und natürlich kommt es – wie in einem Comic-Crossover – zu einem Kampf des Dämonenkillers mit dem Geisterjäger.

Der Gag ist vor allem für Insider bestimmt, die sowohl »Dorian Hunter« als auch »John Sinclair« kennen und vor allem wissen, dass Zaubermond Audio beide Serien zu Hörspielen umsetzt. Ich fand's witzig, unter anderem deshalb, weil wieder einmal klar wurde, wie unsympathisch eigentlich Hunter ist – der Kerl ist Hauptfigur einer eigenen Serie und führt sich schon in dieser auf wie Mr. Großkotz persönlich.

»Ein Leben unter Toten« hat auf jeden Fall viel Spaß bereitet; die Umsetzung der trashigen Romanheftserie ist gelungen. Mehr davon ...

1 Kommentar:

  1. Retro9:38 PM

    Kann dem nur zustimmen! Die Hefte sind einfach nur Trash und teilweise richtiger Spam im Zeitschriften-Handel (bald kommt aber ein Autoren-Team ^^), aber diese Hörspiele! Einfach grandios! Ich kann dir nur die Classics mit Dietmar Wunder als Sinclair empfehlen (aber die neue Sprecherin... naja, Kerzel währ ne Verbesserung gewesen). Die hab ich bereits komplett durch und warte auf die nächste Folge während ich die 2000er-Edition höre (aktuell #5 durch).

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.