10 Februar 2014

Ratternder Sound am Samstag

Grundsätzlich mag ich es, wenn in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe immer wieder alte Bands spielen, die ich schon vor zwanzig Jahren gut fand – das hat stets den Charakter einer Oldie-Rock-Show, macht aber meist Spaß. Besser finde ich es dennoch wenn aktuelle Bands spielen, die mich live noch überraschen.

Deshalb pilgerte ich am Samstag, 8. Februar 2014, in die Oststadt, um mir Krachmusik um die Ohren hauen zu lassen. Auffallend war, dass das Gelände voll mit feierfreudigen Menschen war. Die Erklärung: Im »Substage« direkt nebenan wurde eine »Ü-30-Party« veranstaltet, bei der noch um 22 Uhr eine irrsinnig lange Schlange von Leuten vor dem Eingang stand, die unbedingt ins Innere des Clubs wollten. Einige verirrten sich später in die »Alte Hackerei«.

Ich guckte mir lieber die Derby Dolls an, die erste Band des Abends. Die drei Männer und eine Frau aus Tübingen spielten den rotzigen Punk, den sie schon auf ihrer Langspielplatte präsentiert hatten, live mit viel Energie. Das klang schwer nach den späten 70er-Jahren, aber nicht abgeschmackt und lahm, sondern energiegeladen und frisch. Und eine Band, die am Ende als Zugabe dann »Blaue Augen« von Ideal und »Lederhosentyp« von Hans-A-Plast bringt, weiß auf jeden Fall, was gut ist.

Das wissen auch die fünf Männer aus Wiesbaden, die bei Front zusammenspielen. Ich habe mehrere Platten von ihnen gekauft und gehört, besprochen und abgefeiert, und ich finde sie auf Tonträger klasse. Live funktionierte der Mix aus späten 70er- und frühen 80er-Jahren ebenfalls sehr gut. Die ratternde Gitarre, der absichtlich monotone Bass und der zackige Gesang erinnerten bewusst an die Zeit, als Punk in Deutschland noch frisch und Neue Deutsche Welle noch keine Bezeichnung für Schlager war.

Die gute Laune von der Bühne übertrug sich auf das Publikum, und am Ende hüpften vor der Bühne  immer etwa ein Dutzend Leute herum. Auffallend war spätestens da, dass sich an diesem »Hackerei«-Abend ein jüngeres Publikum in der gepflegten Punkrock-Bar versammelt hatte. Ein schöner Abend, klasse!

1 Kommentar:

  1. Ergänzend ... jemand machte Live-Aufnahmen an diesem Samstag, die jetzt bei YouTube stehen.

    Hier die Derby Dolls in Karlsruhe:
    http://www.youtube.com/watch?v=jaB9-ejZlWk

    Und hier Front in Karlsruhe:
    http://www.youtube.com/watch?v=aqGM_qsOCOA

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.