Eine Band, die sich Panzerfisch Rhodan nennt, muss ich ja gut finden. Dass mir die Kapelle aus Trier auch ungeachtet des Namens gefallen kann, belegt die CD mit dem schönen genialen Titel »Das blühende Leben«, die 2009 aufgenommen und 2012 veröffentlicht wurde. Elf durchaus abwechslungsreiche Stücke sind drauf, die mal ein wenig sperrig sind, dann aber auch wieder gut ins Ohr gehen.
Das ist alles in allem Punkrock mit deutschen Texten, sowohl musikalisch als auch textlich eher ungewöhnlich und intellektuell unterwegs. Wer mag, darf das ganze als Emo bezeichnen, hier ist es aber ausdrücklich positiv gemeint.
Die Band weiß, was sie will, man jammert nicht herum, sondern sagt klar, wie's einem geht: »Ich kann auch den Rest meines Lebens alleine in Kneipen gehen. Und trink ich dort alleine, ist das nicht weiter schlimm, denn genau wie jeder zweite hier weiß ich, wer ich bin.« Das ist kein Wohlstandskindergejaule, sondern klare Prosa.
Insgesamt ein guter Start für eine neue Band – die Musiker haben allerdings schon vorher in anderen Bands ihre Erfahrungen gesammelt –, und auf die würde ich gerne ein Auge haben. Künftig, meine ich, und das nicht nur des Namens wegen ...
Das Titelstück zur PANZERFISCH RHODAN-Platte »Das blühende Leben« gibt's als Youtube-Video. Hier:
AntwortenLöschenhttp://www.youtube.com/watch?v=V43ygEgDizE