(Der folgende Text wurde von mir für das OX-Fanzine geschrieben und erschien in der aktuellen Nummer 105; die gibt's überall im einschlägigen Handel. Hier wird diese Kolumne von mir nur dokumentiert. Wen es also interessiert ...)
»Ich bin doch kein Plattensammler«, verkünde ich immer wieder. Niemand glaubt mir, der jemals bei uns zu Hause war.
»Und was ist das?«, ruft die Dame meines Herzens und schleppt mich vor die Wand aus Vinyl. »Sind das etwa keine Schallplatten?« Sie zerrt mich an den Schrank mit den Schubfächern, zieht eine hervor, zeigt auf die Singles. »Und das? Ist das keine Sammlung?«
Nein, ist es nicht. Die Schallplatten haben sich im Lauf der Jahre sozusagen ange..., nun ja, eben angesammelt. Ich sammle nicht systematisch, und mir ist es egal, ob ich die Erst- oder Drittpressung habe. Und die Farbe des Vinyls ist mir egal, meistens zumindest.
Manchmal aber kommen Dinge um die Ecke, da verfalle ich in die Sabber-Status eines echten Sammlers: die Holzkiste der »KAOS conspiracy« ist so ein Fall. Sie kam beim Konzert von DANGERMAN aus Oslo und BONE IDLES aus Karlsruhe heraus und enthält – einigermaßen logisch – die aktuellen Platten der Bands, eine EP und eine LP nämlich.
In der handgemachten und schön bedruckten Holzkiste stecken darüber hinaus weitere Dinge, die man fürs tägliche Überleben braucht: Bierdeckel mit den Band-Logos, ein Kochlöffel und ein Küchentuch, natürlich alles im »Branding« der Bands. Einem gemütlichen Koch-Abend mit beschaulichem Hardcore-Punk steht nichts im Weg ...
Das kann man beknackt finden – muss man aber nicht. Ich find's super, und ich stelle die wunderbare Holzkiste mit breitem Grinsen ins Plattenregal. Ein tolles Stück für die ... nun ja ... für die Sammlung, das man zudem noch anhören kann.
Mit der Sammlung kann man notfalls in zwanzig Jahren das Haus heizen, wenn die Ölkrise richtig schlimm geworden ist. Und die Holzkiste dient als Anzünder für das Vinyl, das dann lustig vor sich hinkokeln darf.
Nein, ich bin doch kein Plattensammler! Ich doch nicht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.