04 Dezember 2012

Misanthropen-Sammlung

Bei der Rückreise von der Leipziger Buchmesse schenkte mir mein Mitfahrer das Taschenbuch »Fickt euch alle«, an dem er als Autor mitgewirkt hatte. Nach einem halben Jahr, in dem das keine hundert Seiten starke Werk bei mir im Stapel ungelesener Bücher gelegen hatte, kam ich während eines verlängerten Wochenendes endlich zur Lektüre.

Der Klappentext verrät, dass das Buch »ultimativ menschenverachtend« und »herzzereißend soziophob« ist. Das trifft auf die Kurzgeschichten zu: Sie haben eine Underground-Attitüde, sie beschreiben das Leben von Außenseitern und sogenannten Losern, und sie sind in einer schnoddrigen Sprache geschrieben.

Leider kann ich mit den meisten Texten nicht viel anfangen: Den Autoren geht es teilweise darum, ihre Befindlichkeit in die Welt zu kotzen, nicht aber unbedingt eine Geschichte zu erzählen. Das aber hätte mich weitaus mehr interessiert.

Ziemlich klasse ist die Kurzgeschichte von Stefan Kalbers, den ich mir wohl merken muss: Der Stil ist sauber, die Entwicklung der Haupterson und ihre seltsame Verwandlung sind gut geschildert. Ebenso klasse ist der Text von Jan Off, der sich als Mischung aus Gedicht und Geschichte präsentiert und die Sprüche der linksradikalen Szene verhöhnt.

Das beste an dem Buch ist sicher der Preis: Es kostet fünf Euro, was unschlagbar günstig ist. Für den geringen Preis gibt's eine ordentliche Breitseite an aktuellen Autoren, die im weitesten Sinne etwas mit Punkrock und Underground zu tun haben.

Nicht jedem kann alles gefallen; was ich doof finde, wird jemand anders vielleicht lieben. Von daher möchte ich eine vorsichtige Empfehlung abgeben: Dank der Bandbreite der Texte ist das Buch auf jeden Fall unterhaltsam.

Erschienen ist es als Koproduktion von Unsichtbar und gONZo Verlag; es hat die ISBN 978-3-942920-49-0 und kann mit dieser in jeder Buchhandlung bestellt werden, auch im Internet.

1 Kommentar:

  1. Gleich noch eine Ergänzung der Verlegerin: »Vielleicht wäre aber noch die winzige Korrektur gut, dass es eben nicht mehr über Buchhandel, Amazon,... bestellt werden kann, da es vergriffen ist. Es gibt ein paar Restexemplare und gelegentlich geht mal eins für ca. 20,- € bei ebay über den Tisch.«

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.