Eines der ersten Punkrock-Stücke, das ich jemals hörte, war »The Sound Of The Suburbs« von den Members; bis heute ist das ein richtig großartiger Song. Die Single war in den 70er-Jahren sogar so erfolgreich, dass sie in die offizielle Hitparade in England kam; ich kann sie mir bis heute anhören.
Nach ihrer hervorragenden ersten Langspielplatte, die 1979 herauskam, brachten sie 1980 die zweite in den Handel – diese kaufte ich mir unlängst bei meinem London-Trip. »1980 – the choice is yours« enthält sehr poppigen Punkrock, wie man ihn in den späten 70er-Jahren auf Platte presste. Ein Über-Hit wie der eingangs erwähnte ist nicht dabei, aber alle Stücke sind richtig gelungen.
Der Gesang ist ausdrucksstark und flott, musikalisch rotzt immer mal wieder der Punkrock zwischen den Pop- und Ska-Stücken hindurch. Heute würde das kein Mensch mehr unter Punk zusammenfassen; damals gehörte es offiziell dazu. Eine Klasse-Platte, die ich mir sicher noch oft anhören werde.
Die hab' ich Anfang des Jahres im Zwölfzehn in Stuttgart gesehen - und die sind immer noch richtig gut! Nachzulesen ist das hier: http://www.gig-blog.net/2011/02/06/the-members-03-02-2011-zwolfzehn-stuttgart/#more-11254
AntwortenLöschenArrrrrgl. Ich muss wieder mehr auf Konzerte gehen. (Im Februar 2012 spielen WIRE in Solingen. Himmel hilf. Da MUSS ich ja wohl hin.)
AntwortenLöschen