23 Juli 2011

Historischer Krimi als Hörspiel

Den Roman »Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof« besprach ich dieser Tage auf der PERRY RHODAN-Homepage; ich fand ihn aufgrund der Mischung aus Krimi, historischem Roman und witzigen Dialogen sehr amüsant und unterhaltsam. Mittlerweile habe ich auch das Hörspiel dieses Romans auf zwei CDs gehört.

Während das Taschenbuch im Droste-Verlag erschienen ist, wurde das Hörspiel von Zaubermond-Audio verlegt. Der Autor Dennis Ehrhardt ist in diesem Fall dann auch der Regisseur des Hörspiels und der Verleger – da bleibt alles in einer Hand. Da der Mann mich zuletzt mit seinen »Dorian Hunter«-Hörspielen ziemlich begeistert hat, ist das kein schlechter Ausgangspunkt.

An der Handlung des Romans hat sich auch im Hörspiel nichts geändert: Sie spielt im Jahr 1886 in Düsseldorf, mitten in der sogenannten Gründerzeit. Dr. Sonderberg, der Detektiv, und seine Assistentin Minnie Cogner ermitteln in einem Mordfall, der von der Polizei anfangs als Unglück betrachtet wird, und kommen dabei einigen Männern aus »höheren Kreisen« zu nahe.

Wie nicht anders zu erwarten, ist das Hörspiel super gemacht: flotte Dialoge sowie viele Geräusche, die eine abwechslungsreiche Kulisse ergeben. Auf einen Erzähler, der durch das Geschehen führt, verzichtet man; dadurch muss sich der Hörer zwar stärker konzentrieren, wird dafür aber mit mehr Spannung belohnt.

Keine Ahnung, wie jemand mit dem Hörspiel umgeht, der das Buch noch nicht kennt. Ich fand's am Anfang recht komplex – das kommt unter anderem daher, dass viele Hintergründe zu Düsseldorf und zur Gesellschaft jener Zeit im Buch nicht in den Dialogen sondern in den Beschreibungen vermittelt werden. Im Hörspiel fehlt das selbstverständlich, und da stellt sich die Frage, ob die unvorbereiteten Zuhörer hier wirklich gut folgen können.

Mit »Der Abgesang« gibt's auf der Doppel-CD übrigens noch eine Art Ergänzung zum ersten Roman, das die Figuren weiter charakterisiert. Gut gemacht!

Alles in allem überzeugt mich »Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof« auch als Höspiel; die Gestaltung ist zudem sehr gut gelungen. Die Folgen zwei und drei sind bereits erschienen, ich werde sie mir demnächst ebenfalls anhören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.