02 Februar 2011

Seltsame Zeitreise in den Jaguar-Club

Noch nie in meinem Leben war ich in Herford. In den 80er Jahren kam von dort das coole Fanzine »Sun Over Herford«, aber sonst weiß ich nichts über die Stadt. Doch dann schenkte mir Werner Fuchs, der Chef von Fantasy Productions, ein Buch über die 60er-Jahre, zumindest über die 60er-Jahre, wie sie in dieser Stadt abliefen.

Es gab einen Musik-Club in der Stadt, den »Jaguar-Club«. Der Name ist leicht bescheuert, aber das war Mitte der 60er Jahre wohl so üblich. Die ehemalige Chefin des Clubs, Carola Frauli, verfasste das Fotobuch »Musikszene der 60er/70er Jahre«, das ich mit großem Vergnügen gelesen und angehört habe; dem Buch liegt auch eine CD bei.

Rein schriftstellerisch oder journalistisch ist das großformatige Buch kein Highlight. Es lebt von der Zusammenstellung kurzer Notizen sowie den Fotos, und ich bin sicher, dass alte Herforder das Buch mit glänzenden Augen durchblättern.

Für mich, der ich diese Zeit als kleines Kind erlebt habe und Herford nicht kenne, stellt sich keine Erinnerung ein, nicht die geringste. Aber das Buch ist auf seine Art cool, denn es gibt einen schönen Einblick in eine Zeit, in der noch vieles möglich schien. Und durch seine Jeans-Optik sowie die nostalgischen Fotos ist es ebenfalls ziemlich gelungen.

Wo man es kaufen kann? Keine Ahnung. Wahrscheinlich in ausgewählten Fachgeschäften in Herford und den umliegenden Weltstädten.

1 Kommentar:

  1. Hm. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du so Buchdaten wie ISBN u. ä. veröffentlichst?
    Ich mein ja nur :)

    My.

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.