16 April 2009

Unter Germanisten zu lesen


Ich gestehe, daß mir bis vor einem Jahr die Zeitschrift Mauerschau völlig unbekannt war. Das ist in der Tat eine echte Schwäche, denn diese Zeitschrift beschäftigt sich mit der Germanistik und damit zusammenhängenden Themen. Okay, das ist sehr universitär und komplex, aber dennoch interessant.

In der aktuellen Ausgabe 1/2009, die dieser Tage erschienen ist, geht es darüber hinaus um »Konstruktion/Dekonstruktion«. Zwei Beiträge beschäftigen sich dabei mit PERRY RHODAN, der Science-Fiction-Serie, für die ich als Redakteur verantwortlich bin.

Ralf Wohlgemuth, den ich noch als PERRY RHODAN-Leser kenne, schrieb »Ich muss mich echauffieren! - Humorkonstruktionen in der Perry Rhodan-Serie und ihre Auswirkungen auf die Erzählwelt«. Der Text steht zum kostenlosen Download auf der Seite bereit; nicht uninteressant.

Darüber hinaus hat Ralf Wohlgemuth zusammen mit Sylvia Nürnberg ein ausführliches Interview mit mir geführt. Dazu sind die beiden sogar mal nach Rastatt gekommen und haben mir in einem Besprechungsraum ihr Mikrofon unter die Nase gehalten.

Immerhin kamen zwölf Seiten dabei raus; finde ich gut. Das Interview ist nicht auf der Mauerschau-Seite zum Runterladen; es wird in absehbarer Zeit bei der PERRY RHODAN-Seite dokumentiert werden. Ein Link folgt, freuen kann ich mich schon jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.