Schaue ich mir den aktuellen Übersteiger an, die Nummer 90, fällt mir das starke Thema Gewalt auf. Die Unterzeile »Heavy-Metal-Pussies-Hetzblatt rund um den FC St. Pauli« weist eigenironisch noch mal darauf hin, das Cover ebenfalls. Inhaltlich geht's unter anderem um das Spiel in Rostock, wo die örtlichen Nazi-Hooligans im Oktober massiv versucht hatten, die Pauli-Fans anzugreifen. Sauber nachgearbeitet!
Daneben gibt's ein Interview mit Matthias Hain, dem Torwart des Fußballvereins; im Interview wirkt der Mann übrigens sympathisch. Selbstverständlich kommen Spielberichte dazu, ein Blick auf Fanclub-Interna, den Frauen- und Mädchenfußball oder die Entstehung des Liedes »Bullenwagen klaun und die Innenstadt demolieren«. Für mich als Karlsruher interessant: eine Abrechnung mit der TSG Hoffenheim.
Alles in allem wieder ein lesenswertes Fußball-Fanzine, dessen 36 Seiten ich praktisch komplett gelesen habe. Es kostet 1,60 Euro, Porto kommt dazu; aber die Homepage ist eh auch lesenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.