29 Dezember 2007

Mein Fugazi-Desaster

Für feinsinnige Gespräche und dezentes Turteln bei Kerzenschein ist das »Déjà Vu« in Herrenberg definitiv nicht geeignet: Die Musik ist dafür schlicht zu laut. Aber letztlich kommt kein Mensch in diese Kneipe, um sich über anspruchsvolle Themen zu unterhalten - man will Bier trinken, sich unterhalten und vielleicht auch rauchen.

Ja, rauchen: Es gibt einen »Nebenraum«, in dem geraucht werden kann und der durch eine Glasscheibe abgetrennt wurde. Die Tatsache, daß dieser Raucherbereich größer ist als die eigentliche Kneipe (der Raum um die Theke herum), spricht natürlich Bände.

Ich war an diesem Samstag abend der einzige, der nicht trinken konnte, weil ich nach Hause fahren mußte. Also war ich auch der einzig nüchterne - und das war doch ein bißchen anstrengend. Laut dröhnten Hardrock-Klassiker und andere Musik der 80er Jahre, die Stücke könnte theoretisch jeder mitsingen; man mußte dagegen anschreien, was meinen angesoffenen Mitreisenden und Kumpanen ja leichter fiel als mir als einzig Nüchternem ...

Auf einmal kam ein Stück, das ich kannte: Der Bass-Lauf war absolut charakteristisch. In den späten 80er Jahren und auch anfangs der 90er Jahre hatte ich zu diesem Stück mit großer Begeisterung getanzt. »Das ist Fugazi!« rief ich und freute mich. Der »Waiting Room« hatte angefangen, und ich wackelte vor Begeisterung mit dem Kopf.

Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt und seinen CD-Player gemacht. Der Bass-Lauf ging weiter wie bisher, aber es kam nicht die berühmte Pause nach den ersten 25 Sekunden, sondern irgendwann setzte Frauengesang ein, dazu irgendwelches Computerschlagzeug und anderer Kram. Ich war entsetzt.

Irgendwelche Disco-Produzenten haben anscheinend den Fugazi-Basslauf genommen und als Basis für irgendeinen Dancefloor-Schmodder genommen. Der Abend war gelaufen ... und zu allem Überfluß konnte ich ja nichts trinken, weil ich als einziger nüchtern bleiben mußte.

Mann ...

1 Kommentar:

  1. Anonym11:54 PM

    Ui, echt mal total krass! Aber war ja auch wirklich nur ne Frage der Zeit, bis irgendwelche Schmudels den Basslauf entdecken! Gibts bestimmt bald als Klingelton für 1,99!

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.