02 August 2007

Schlechtschreibreform

Jetzt isse durch: die sogenannte Rechtschreibreform. Seit über neun Jahren ärgere ich mich nun über den gesammelten Schwachsinn, den irgendwelche »amtlichen Stellen« sich in dieser Zeit ausgedacht haben.

Was haben wir in den neun Jahren alles diskutiert! Groß- und Kleinschreibung, getrennt und zusam-men, Wortstämme und Apostrophe, Neudefinitionen und allgemeines Rückrudern. Jetzt dürfen wir ja wieder das »Schwarz« im »Schwarzen Brett« groß schreiben, dafür wurde das Deppen-Apostroph (bei »Lisa's Lädle«) allen Ernstes genehmigt.

Ich gestehe, dass ich schon lange nicht mehr durchblicke. Bei der Arbeit müssen im Zweifelsfall die Korrektoren ran, und die sind häufig päpstlicher als der Papst, ziehen auch Regeln durch, die von der dpa und anderen Nachrichtenagenturen aus gutem Grund ignoriert werden. Aber ich versuche ernsthaft, mich nicht mehr von jedem Scheiß aufregen zu lassen.

Zwei Änderungen habe ich mittlerweile verinnerlicht, so sehr, daß ich mich zwingen muß, sie weiterhin »alt« zu schreiben: die »ß-ss«-Regelung, nach der man eben »muss« statt »muß« schreibt, und das schließende Komma nach dem Frage- und Ausrufezeichen in wörtlicher Rede (wer das jetzt nicht kapiert hat ... auch egal).

Und wegen solcher Lappalien hat dieses Land neun Jahre lang gestritten. Glückliches Deutschland, daß du keine anderen Probleme hast!

6 Kommentare:

  1. Anonym6:23 PM

    die nächste Stufe ist auch schon durch

    Dann heißt es "Klaus ihm sein Perry Rhodan."

    Hihi
    Carsten Scheibe

    Nebenbei ertappe ich mich, viel zu oft in diesen Block zu schauen als zu arbeiten und mir mein Geld zu verdienen.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym9:05 PM

    Haben Sie nun Recht oder recht?

    AntwortenLöschen
  3. Harhar. Als ob ich wüsste, wann ich recht habe ...

    AntwortenLöschen
  4. Also ich gehör ja auch zur schreibenden Zunft (technische Dokumentation) und ich schreib da wie seit eh und je nach alter Regel. Teile, die von andern kommen, sind nach neuer Regel geschrieben, hehe... Scheißegal, ich glaub der Inhalt wird trotzdem verstanden...
    Für Inhalt, wider die Form!

    AntwortenLöschen
  5. Die Deppenapostroph-Seite ist super!

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.