Die Jungle World ist nicht gerade meine Leib- und Magenzeitung, zu obskur sind mir manche politischen Artikel und Meinungen. Ganz anders aber ein aktueller Beitrag, der sich mit der Vorgeschichte des Punkrock beschäftigt.
Das Interview empfehle ich jedem, der sich für das Thema interessiert. Zitat gefällig?
The Dictators waren fünf jüdische Typen, die coole Poser sein wollten. Sie imitierten den Style italienischer Straßenjungs, trugen Lederjacken kombiniert mit einem »Jewfro«, produzierten Lieder wie »Master Race Rock«. Es war Richard Meltzer, der Vater des Rockjournalismus, der Richard Blum alias Handsome Dick Manitoba vom Roadie zum Sänger der Band machte. Gerüchteweise betätigte er sich als Wrestler und war stolzer Jude.
Und noch ein Zitat, gleich darauf:
Im Vergleich dazu waren die Ramones viel avancierter. In dem Song »Commando« zeigt sich die Balance aus Aggression und Ironie, die die Ramones so genial machte: »First rule is: The laws of Germany! Second rule is: Be nice to mommy! Third rule is: Don’t talk to commies! Fourth rule is: Eat kosher salamies!« Später haben sie das verloren, waren nur noch eine Parodie ihrer selbst.
Sehr guter Artikel!
Hi Klaus,
AntwortenLöschentut mir ja auch leid wieder nur den Korrektor spielen zu können, aber der erste Link ist falsch, mach mal aus dem ersten . ein - dann stimmts ;)
Jonas
Hiermit erledigt. Vielen Dank für den Tipp!
AntwortenLöschen