Ein kleiner Verlag, den ich wirklich schätze, ist die Edition Phantasia, die im reizenden Ort Bellheim in der südlichen Pfalz residiert. (Dort habe ich in den 90er Jahren übrigens eine Reihe eher obskurer amerikanischer Hardcore-Bands wie Unwound oder Merel gesehen, wie mir eben einfällt.)
Die Herren Körber und Kohnle bringen in ihrem Verlag eine Reihe hervorragender Paperbacks aus den Bereichen Science Fiction, Horror und Fantasy heraus, eher literarisch orientiert und definitiv kein Schund. Asimov, Ballard, Bradbury, Mamatas, LeGuin, Barker und so weiter ...
Der vom Verlag herausgegebene Phantasia Almanach ist zudem ein Beispiel für gute Kommunikation zu den Lesern: Die Nummer vier, bereits im November 2005 erschienen, hat den britischen Schriftsteller James Graham Ballard als Schwerpunkt. Zu seinem 75. Geburtstag gibt es grundlegende Artikel von ihm selbst sowie einige kurze Beiträge deutscher SF-Herausgeber über ihn – sehr schön! Darüber hinaus ist der Autor Nick Mamatas ein Thema des 32 Seiten umfassenden A5-Heftes.
Soweit ich es kapiert habe, ist es nur für Kunden der Edition Phantasia erhältlich – aber das Programm des kleinen (und extrem feinen) Verlages ist ohnehin wert, daß man es genauer betrachtet. Tut das mal!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.