Wenn ich gelegentlich ein Hörspiel aus der Horror-Serie »John Sinclair« anhöre, achte ich selten auf Handlungslogik. Würde ich das tun, könnte ich mir die meisten der Stücke nicht zu Gemüte führen. Mein Lieblingsbeispiel: Dank eines magischen Kreuzes ist John Sinclair praktisch unbesiegbar, aber er setzt es – wenn überhaupt – immer erst im allerletzten Moment ein. Schon klar, sonst wäre die Geschichte nicht so spannend, aber …
Aktuell beschäftigte ich mich mit der Folge, die die Nummer 150 und den Titel »Eisenherz« trägt und in den USA spielt, genauer gesagt, auf der Straße zwischen Los Angeles und einer Klinik in Texas sowie in der Klinik selbst. Dort soll der Freundin des Geisterjägers John Sinclair ein neues Herz eingesetzt werden. Das geht natürlich nicht ohne Komplikationen. Und so entwickelt sich die Handlung auf zwei Erzählebenen bis zu ihrem knalligen Höhepunkt einigermaßen folgerichtig.
Einige der Szenen sind echt brutal; Ghoule spielen schließlich mit, und die essen nun mal gerne Leichen. Geballert wird ebenfalls viel: Amerikanische Soldaten versuchen verzweifelt, einen riesigen Truck zu stoppen, der mit Benzin befüllt ist und über die Autobahn rast. Woher dann auf einmal ein magischer Schutzschirm kommt, der Schüsse ins Nichts leitet oder gar zurückwirft, und warum der nicht bei anderen Gelegenheiten von den Bösewichten eingesetzt werden kann, ist mir ein bisschen schleierhaft – aber zur Handlungslogik schrieb ich eingangs ja schon etwas.
Die Handlung an sich verläuft erwartbar, die Helden siegen am Ende. Es gibt sogar einen Hang zur Eigenironie; mir ist ein echter Insiderwitz aufgefallen: »Diese Folge wurde noch nicht vertont«, heißt es, als die Helden über etwas sprechen, das sie offensichtlich nicht nicht wissen können …
Nett. Wie immer gut gemacht, was die Sprecher und die Geräusche angeht!
Informationen zu dem Hörspiel »Eisenherz« sowie eine Hörprobe findet man unter anderem auf der Internet-Seite von »John Sinclair«.
AntwortenLöschenHier:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark/hoerbuch/john-sinclair-folge-150/978-3-7857-8270-5