30 April 2024

Zwei Wahlen vor der Tür

»Jetzt steht ja wieder eine Wahl an«, fragte mich der Bekannte, als wir uns über alles mögliche unterhielten. »Gehst du hin?«

»Ja«, gab ich zurück. »Wobei ich weder bei der Europawahl noch bei den Kommunalwahlen weiß, wo ich mein Kreuz machen soll.«

Er starrte mich an. »Kommunalwahlen? Die sind auch?«

Ich konnte ihn gut verstehen. Mein Bekannter ist kein Mensch, den ich für politisch desinteressiert halte. Aber in diesen Tagen füllen sich die Straßen langsam mit Wahlwerbung, und es ist wieder einmal völlig unklar, welche Partei für welche Ziele steht – und vor allem ist unklar, für welche Wahl eigentlich welches Plakat gedacht sein soll.

Bei manchen Plakaten sieht man eine Person, neben der ein Name, die Partei und ein Listenplatz stehen. Mit dieser Kombination könnte man schon auf die Idee kommen, es handle sich um eine Kommunalwahl – aber da muss man ja schon das »Kleingedruckte« lesen. Andere Plakate werben mit Aussagen, die weder für Europa noch die Kommune tauglich sind, sondern eher so »allgemein wischiwaschi« wirken.

Wollen die Parteien keine Inhalte vermitteln? Haben sie keine Inhalte, die sie vermitteln können? Wissen sie nicht, welche Inhalte sie vermitteln müssten? Ist es ihnen völlig egal, was die Wählerinnen und Wähler denken? Ich verstehe es nicht.

Die einzige Partei, die es in Karlsruhe bisher für nötig gehalten hat, Informationen in die Briefkästen der Haushalte zu stecken, ist ausgerechnet die AfD. Ich habe die Broschüre nicht gelesen, sondern gleich weggeworfen, mich aber trotzdem einiges gefragt:

Haben es die anderen Parteien nicht nötig, Werbung zu machen? Halten sie ihre Wählerschaft für so intelligent, dass sie im Internet nach den möglichen Inhalten dieser Wahl recherchieren? Oder überlassen sie der sogenannten Alternative und ihren Lügen bereitwillig das Feld, weil sie nicht erkennen, dass man um die -Demokratie auch kämpfen muss?

Ich finde es wichtig, zur Wahl zu gehen. Aber in diesem Jahr wird es mir wieder extrem schwer fallen, mein Kreuzchen so zu setzen, dass es mir nicht schlecht dabei wird.

1 Kommentar:

  1. Ich denke schon, daß auch die anderen Parteien Werbung machen. Aber immer weniger über Flyer & Broschüren. Wobei ich es irgendwie lustig findest, daß Du Dich über zu wenig Werbung der Parteien beklagst. Die hat doch früher in erster Linie genervt. Oder man hat Witze drüber gerissen.

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.